Ziele - Neues Leben

Neues Leben         Heilung         Schulbildung         Resozialisierung         Rückkehr zu der Familie


Ein neues Leben

Wir glauben, dass eine echte und dauerhafte Verbesserung des Lebens als solches und der Lebensumstände nur durch eine Hinwendung zum lebendigen Gott möglich ist. Dies kann nur durch eine persönliche Entscheidung für Jesus Christus geschehen. Es ist eine Lebensübergabe notwendig, wobei die vorher rein selbstbestimmte Führung des Lebens an Gott abgegeben wird. Diese Entscheidung verändert nicht nur das jetzige Leben, sondern hat in die Ewigkeit hineinreichende Konsequenzen. (siehe Johannes 3,16)
Manche Menschen erleben diese Lebensübergabe als einen genau bestimmbaren Zeitpunkt in ihrem Leben, für andere ist es eher ein Prozess. Die Bibel spricht auch von einer geistlichen Wiedergeburt: Wer nicht neu geboren wird, kann nicht in Gottes Reich kommen. (
Johannes 3,3) Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen. (2.Korinther 5,17)

Das wichtigste Ziel der Arbeit mit den Straßenkindern ist es daher, die Kinder im christlichen Glauben zu stärken und zu ermutigen, damit sie selbst die persönliche Beziehung zu Jesus erleben und pflegen.
Die Bibel ist das Fundament der Arbeit und die Kinder lernen im gemeinsamen Unterricht und in der Gemeinde, mit ihr umzugehen. Sie werden ermutigt, als Christen voranzugehen und geistlich zu wachsen, indem sie das Wort Gottes lesen, in der Gemeinschaft erleben und es selbst leben. Nur so kann wirkliche Veränderung in allen Bereichen geschehen.

Bob Sanchez aus Manila bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: „Wir glauben, dass Jesus die Antwort ist, denn es braucht eine innere Veränderung. Wir halten nichts von der Verhaltenstheorie, die lehrt, dass die Kinder unter veränderten Außenbedingungen besser sein würden. Natürlich ist es irgendwie eine Hilfe, wenn die Lebensbedingungen sich verbessern, aber vor allem muss sich das Herz ändern. Dann erst sind alle äußeren Verbesserungen wirklich effektiv und hilfreich.“